Home » News von Eco Treuhand » Wartefrist: Ab wann greift die Rechtsschutzversicherung?

Wartefrist: Ab wann greift die Rechtsschutzversicherung?

Welche Wartezeit gibt es bei der Rechtsschutzversicherung? (Fotolia / Jamrooferpix)

Wenn ein Rechtsstreit droht, kann die Wartefrist ein wichtiger Punkt sein: Doch ab wann greift eine Rechtsschutzversicherung?

Grundsätzlich gilt: Eine Wartefrist ist beim „Rechtsschutz“ üblich. Denn ansonsten könnte man die Versicherung kurz vor dem Weg zum Rechtsanwalt abschließen und der Versicherer müsste den Rechtsstreit von einem Tag auf den anderen übernehmen. Das würde natürlich die Kosten bei den Gesellschaften und damit auch die Versicherungsbeiträge in die Höhe treiben.

Deshalb sind die üblichen Wartefristen nicht nur sinnvoll, sondern auch notwendig, um einen Missbrauch der Rechtsschutzversicherungen zu vermeiden.

Fest steht deshalb auch, dass keine Versicherung die Kosten für einen Rechtsstreit übernimmt, der vor Vertragsabschluss entstanden ist oder bei dem noch die Wartefrist greift.

Ab wann gilt die Rechtsschutzversicherung?

Die Wartefrist liegt bei vielen Versicherungen bei drei Monaten, allerdings findet man auch Tarife, die bereits 60 Tage nach dem Vertragsbeginn den Versicherungsschutz gewähren.

Keine Wartefrist bei Versicherungswechsel

Wechselt man die Rechtsschutzversicherung, dann gibt es normalerweise keine Wartefrist. Bedingung dafür ist in der Regel, dass der entsprechende Rechtsstreit auch bei der vorherigen Versicherung mit abgedeckt war.

Versicherungsschutz bei Schadenersatz und Unfall

Manche Versicherer sehen außerdem von einer Wartefrist ab, wenn es um einen Schadenersatz oder um eine Genugtuung nach einem Unfall geht.

Verkehrsrechtsschutz auch ohne Wartezeit möglich

Auch bei einem Verkehrsrechtsschutz gibt es Tarife, bei denen die Versicherer auf eine Wartezeit verzichten.

In jedem Fall sollte man die Versicherungsbedingungen genau prüfen und einen Blick in das Kleingedruckte werfen, wenn es um den Geltungsbereich und den Geltungszeitraum der Rechtsschutzversicherung geht. Das gilt übrigens auch für mögliche Ausschlüsse von Leistungen. Dies kann etwa Erbstreitigkeiten und Scheidungen betreffen.

Den passenden Rechtsschutz finden

Damit Sie die für Sie passende Rechtsschutzversicherung zu einem attraktiven Preis-/Leistungsverhältnis und mit einer möglichst kurzen Wartezeit finden, stehen Ihnen unsere Experten bei der ECO Treuhand zur Seite.

Vereinbaren Sie am besten gleich einen Termin oder nehmen Sie Kontakt auf.